Categories Aktuell

Mittelstandspreis für Optik Kaltmaier

Den Goliaths standgehalten

Optik Kaltmaier hat den Mittelstandspreis der Interessengemeinschaft Augenoptik (Iga Optic) erhalten. Damit werden Augenoptik-Fachgeschäfte ausgezeichnet, die zukunftsorientiert und betriebswirtschaftlich erfolgreich sind. Der Iga mit Sitz im nordrheinwestfälischen Datteln gehören 475 mittelständische Augenoptikgeschäfte an.

Nach einem ausführlichen Betriebsvergleich stand für Hans-Wilm Sternemann, den Aufsichtsratsvorsitzenden der Iiga Optic fest, dass Nikolaus und Matthias Hippich ausgezeichnet werden sollten: Service, Fachkompetenz und Zukunftsorientierung seien vorhanden und würden wertvolle Impulse für die Gemeinschaft geben. Für Sternemann ist die Optiker-Branche ein wenig „wie David gegen Goliath“. Fachgeschäfte wie Kaltmaier müssten sich gegen große Filialisten, die Milliarden umsetzen, durchsetzen. „Bei Kaltmaier sieht man gut, wie sich ein mittelständisches Unternehmen bewähren kann“, sagt Sternemann. „Das Unternehmen hat die unternehmerische Herausforderung angenommen, sich beständig weiterentwickelt und sich nicht auf erworbenen Lorbeeren ausgeruht.“

Für Kaltmaier steht neben Kundenservice vor allem der technische Fortschritt im Fokus. So arbeiten die Augenoptiker dort mit dem neuen innovativen 3D-Sehtest Paskal und mit dem neuesten Augenmikroskop. Kaltmaier hat auch das Konzept der Firma Zeiss Relaxed Vision Center übernommen. Dafür gab es 2013 das TÜV Süd Prüfsiegel für Kundenzufriedenheit. Kaltmaier gibt zudem eine Mitarbeiterbroschüre heraus und ist bei den Veranstaltungen der Händlergemeinschaft Esslingen mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen präsent …

(Quelle:Esslinger Zeitung, 5. Oktober 2017)